Allgemeines

Der Herzverein ist beim Amtsgericht Bonn in das Vereinsregister eingetragen und vom Finanzamt St. Augustin als unmittelbar steuerbegünstigt im Sinne der § 51 ff. Abgabenordnung anerkannt.  Vereinszweck ist ausschließlich die Verbesserung der medizinischen Versorgung herz- und gefäßkranker Kinder in Bolivien.

Vereinssatzung (Stand Mai 2016)

Freistellungsbescheid

Vorstand:

• Susana Castellanos,Vorsitzende
  • Kinderkardiologin Dr. Alexandra Heath-Freudenthal, stv. Vorsitzende
  • Dr. Peter Schütterle, stv. Vorsitzender
  • Kinderärztin Dr. Inge von Alvensleben, Schriftführerin,
  • Andreas Motschmann,Schatzmeister

Hintergrund – Die kinderkardiologische Notlage in Bolivien

Bolivien liegt im Herzen Südamerikas und ist ungefähr drei Mal so groß, wie Deutschland. Es leben nur zehn  Millionen Menschen in diesem ärmsten Land Südamerikas. Aufgrund der Höhenlage weiter Landesteile ist das Risiko, mit einem Herzfehler auf die Welt zu kommen, doppelt so hoch wie in Europa. Jährlich trifft dieses Schicksal 2.500 bis 3.000 Kinder. Zusätzlich erkranken zahlreiche Kinder und Jugendliche an erworbenen Herzfehlern, die von Armutskrankheiten wie dem rheumatischen Fieber oder der Chagaskrankheit verursacht werden. Keine staatliche Krankenkasse übernimmt bei Herzkrankheiten die Kosten für Diagnose, Behandlung und Nachsorge. Die Familien müssten – bei einem monatlichen Mindestlohn von 90 € – alle Kosten selbst tragen. Wenn ein minimalinvasiver oder gar chirurgischer Eingriff erforderlich ist, sind diese Familien finanziell völlig überfordert und können ihre Kinder nicht retten.

Ziel und Arbeit des Herzvereins

Um dieser Realität entgegenzutreten, haben wir 2007 den Herzverein ins Leben gerufen. Unsere Arbeit dient ausschließlich dem Ziel, herzkranken Kindern eine lebensrettende Behandlung oder Operation zu ermöglichen. Wir arbeiten in der Überzeugung, dass allen herzkranken Kindern eine hochwertige Diagnostik und Behandlung gewährleistet werden muss. Deswegen machen wir auf ihre unzureichende Versorgung aufmerksam und sammeln Spenden für ihre kardiologische Behandlung. Unsere Kinderkardiologin und eine Kinderärztin kümmern sich, unterstützt von einer Sozialarbeiterin, um die Aufnahme der Patienten in unsere Patientenliste, die Erstellung der Diagnose, die Festlegung einer optimalen individuellen Behandlung sowie die Betreuung vor und nach der Operation. Dabei arbeiten wir eng mit lokalen Partnern zusammen. Seit der Gründung des Herzvereins konnte jedes Jahr eine wachsende Anzahl von Leben gerettet werden, meist durch einen einmaligen Eingriff. Unsere Spender stammen hauptsächlich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, Viele von Ihnen unterstützen uns seit der Vereinsgründung regelmäßig. DANKE!